Archiv für September 2012

Workshop “Einführung in die Anatomie und Biomechanik”

 

„Was ist die Dehnungshaltung?“ und „was versteht man unter Rollkur beim Pferd?“. Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich die Teilnehmer des Workshops „Einführung in die Anatomie und Biomechanik“, den der Reit- und Fahrverein Landau am heutigen Sonntag zum ersten Mal veranstaltete. Pferdeostheotherapeutin Angelika Kuchler, Pferdetrainerin Stephanie Einhell und Dipl. Agr. Ing. Britta Lehmann informierten über das Thema.

Zunächst klärten die Referenten, was man überhaupt unter den Begriffen „Anatomie“ und „Biomechanik“ versteht und warum diese Kenntnisse für den Reiter von so großer Bedeutung sind. Anschließend ging es um die richtige Arbeitshaltung des Reitpferdes. Zentrale Frage war hier, wie das Pferd das Reitergewicht trägt. „Viele denken, die Rückenmuskulatur trägt das Gewicht des Reiters. Tatsächlich ist der Rückenmuskel aber ein Bewegungsmuskel“, erklärte Pferdostheotherapeutin Angelika Kuchler.

Anschaulich wurde schließlich am Pferd gezeigt, was das Rücken-Nacken-Band ist und welche Funktion es erfüllt. Auch die Aufgabe der Ober- und Unterhalsmuskulatur wurde intensiv besprochen. Besonders interessierten sich die rund zehn Teilnehmer für die Auswirkung dieser Muskulatur auf die Gangqualität des Pferdes.

„Vorwärts-Abwärts“ ist ein häufig verwendeter Begriff im Reitsport. „Aber viele wissen gar nicht, warum das Pferd diese Haltung einnehmen soll und wofür sie gut ist“, erläuterte Stephanie Einhell. An der Longe schulte das Referententeam am praktischen Beispiel die Teilnehmer.

Der Workshop ist der erste Teil einer geplanten Kursreihe, die in den kommenden Monaten fortgesetzt wird. Ziel der Reihe ist es, dem Reiter die Bedeutung der Biomechanik beim täglichen Reiten nahe zu bringen.

Interessierte können sich jederzeit anmelden.

Fotostrecken vom Turnier 2012

Bereitgestellt von unserer Fotografin Sandra! Vielen Dank dafür :)

 

Englischturnier:

http://s1059.photobucket.com/albums/t431/Reitverein/Englischturnier/

 

Westernturnier:

http://s1059.photobucket.com/albums/t431/Reitverein/Westernturnier/